Warum Python/Pandas Tricks ?

Das Wichtigste vorab : Ich bin kein gelernter Programmierer. Sondern : freiberuflicher Datenjournalist (u.a. bei NDR DATA). Dabei arbeite ich fast täglich mit Python’s “Data Science” Modul Pandas, und anderen Bibliotheken wie Geopandas, Seaborn, Matplotlib und anderen.

Diese Webseite dient vor allem für mich selbst als Gedächtnisstütze. Sonst suche ich immer stundenlang nach genau dem Python-Skript, wo ich den gesuchten Code-Schnipsel schon mal eingebaut habe. Das Ganze ist also sehr subjektiv zusammengestellt und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem kann ich natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Code-Schnipsel übernehmen.

Ich bin Autodidakt - beziehungsweise Stack-Overflow-Didakt. Nichts, was hier zu finden ist, ist allein auf meinem Mist gewachsen. Aber : Oft habe ich die andere Code-Beispiele so angepasst, dass sie für meine Zwecke hilfreich sind. Und dieses Wissen möchte ich gerne teilen.

Shameless plug : Wer gerne Python und Pandas vom Grund auf lernen möchte, der kann gerne einen meiner zahlreichen Einsteiger:innen-Workshops zu dem Thema buchen, zum Beispiel bei der ARD-ZDF-Medienakademie (hier und hier). Fragen auch gerne per Email.